Turnierpuppet
EigenschaftenBefehleEinstellungenFAQ
 
• Startseite 
• Forum 
• Gästebuch 
• english 
   
 
 

Eigenschaften des Turnierpuppets

Das Liga-Puppet ist eine Weiterentwicklung des Commandpuppets Steinchenschieber, das für die Steinchenschieber-Liga geschrieben wurde.
Dieses Puppet wurde nun mit jeder Version ein wenig ausgefeilter, aber Hauptsinn des Puppets war und ist, die Ergebnismeldung zu automatisieren. Um es kurz zu sagen, das Puppet ist dazu da, dass ihr eure Spiele nur mit /option result spielen müsst und schon wird nach Ende des Spiels das Ergebnis automatisch in die Tabelle eingetragen. Die Tabellen sind also immer auf dem neuesten Stand und keiner muss irgendwelche Zwischenergebnisse mitschreiben, um sie am Ende des Matches in einem Forum zu posten.

Voraussetzungen

Um ein Turnier mit dem Puppet organisieren zu können, braucht ihr 2 Dinge: das Puppet und php-fähigen Webspace.
Ein Puppet darf in der BSW jeder haben, der mindestens den Rang W9 hat, für das php-Skript braucht ihr php-fähigen Webspace. Die komplette Verwaltung des Turniers wird über das Puppet abgewickelt. Der Turnierorganisator hat spezielle Puppetbefehle dafür zur Verfügung. Das php-Skript liest dann nur noch die Daten des Puppets aus. Daten werden also nie über das Skript verändert und das hat den Vorteil, dass man keine Passwort-Verwaltung braucht, damit das Skript erkennen kann, ob jemand überhaupt was ändern darf. Autorität für das Skript ist einzig und allein das dazugehörige Puppet.
Wer also keinen php-fähigen Webspace hat (oder nur einen mit Werbung), der kann das Skript gerne auf meinem Webspace ablegen. Denn wenn das Skript erstmal hochgeladen ist, braucht man keinen speziellen Zugriff mehr. Sogar das Aussehen der Tabelle könnt ihr dann selber festlegen, denn dieses wird über ein Stylesheet definiert, dessen Pfad man beim Puppet hinterlegt und das auch auf nicht php-fähigem Webspace liegen kann.

Sicherheit

Ein großes Problem bei Turnieren jeder Art ist immer die Zuverlässigkeit der Daten. Es ist immer ärgerlich, wenn Ergebnisse verloren gehen.
Hier hat die Kombination Puppet/php-Skript einen weiteren Vorteil, da die Daten sowohl auf dem lokalen Webserver des php-Skripts liegen, als auch mit den Puppetdaten auf dem Server der BSW. Wenn die Daten auf einer Seite verloren gehen sollten, ist es möglich, sie mit Hilfe der Daten auf der anderen Seite wiederherzustellen.
Da das Puppet aber nur einen beschränkten Speicherplatz zur Verfügung hat, sollten bei großen Turnieren die Daten auf dem lokalen Webserver von Zeit zu Zeit gesichert werden, da das Puppet die ältesten Daten überschreibt, wenn der Platz zu Ende geht.

Archivierung

Das php-Skript speichert alle Daten zum Turnier in einer lokalen Datei. Den Namen der Datei legt man beim Puppet fest.
Nun kann das php-Skript nicht nur die Daten eines aktuell laufenden Turniers anzeigen, sondern es ist auch möglich, mit dem gleichen Skript die Daten eines alten Turniers anzuzeigen. Ihr habt also eine einfache Möglichkeit, eure Turniere zu archivieren und allen zugänglich zu machen.